Account/Login

Erklär's mir: Kampf um einen Berg

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Als unsere Urgroßeltern und Ururgroßeltern lebten, begann in Europa der Erste Weltkrieg. Das liegt jetzt hundert Jahre zurück. Auf dem Hartmannsweilerkopf, einem Berg in den Vogesen, kämpften deutsche und französische Soldaten gegeneinander. Damals waren das Elsass und der Hartmannsweilerkopf deutsches Gebiet. Die französische Armee versuchte, ihn zu erobern. Die Soldaten aus den beiden Ländern kämpften vier Jahre gegeneinander – solange dauerte auch der ganze Krieg. Dass Deutsche und Franzosen wie heute Freunde sein können, war damals unvorstellbar. Heute steht auf dem Hartmannsweilerkopf ein Ehrenmal für die 30 000 Männer, die in den Kämpfen getötet wurden. Am Sonntag haben der deutsche Bundespräsident und der französische Staatspräsident dort gemeinsam an den Beginn des Krieges vor 100 Jahren erinnert. Weil sie wollen, dass die Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich noch lange weiter besteht.

Ressort: Erklär's mir

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel