Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Du Hexe, du! Es ist nicht nett, so was zu einem Mädchen zu sagen. Denn Hexen sind böse oder sogar mit dem Teufel im Bund, können zaubern und führen in der Regel nichts Gutes im Schild. Heißt es. Dabei ist das alles Erfindung. Ganz früher glaubte man, dass manche Frauen Hexen seien. Nur weil sie hässlich oder alt waren, oder weil sie sich gut mit Kräutern auskannten und damit heilen konnten. Das war den Menschen unheimlich. So kommt es, dass Hexen in vielen Märchen eine Rolle spielen, wie etwa dem von "Hänsel und Gretel". Aber selbst in den Märchen sind nicht alle Hexen böse. Manche wollen einfach nur nett sein. Wie zum Beispiel eben die "kleine Hexe" aus der Geschichte von Otfried Preußler. Eines aber gilt für alle Hexen: Man muss keine Angst vor ihnen haben. Denn sie sind ja nur – Erfindung.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ