Eine Million Euro für bessere Chancen

Rund 4000 Kinder und Jugendliche im Landkreis Lörrach haben Anspruch auf Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Über das Bildungs- und Teilhabepaket w...rf, etwa eines Ranzens,  bezuschusst.   | Foto: Daniel Gramespacher
Über das Bildungs- und Teilhabepaket wird auch die Anschaffung von Schulbedarf, etwa eines Ranzens, bezuschusst. Foto: Daniel Gramespacher

LÖRRACH. Im Landkreis Lörrach haben rund 4000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in bedürftigen Familien, überwiegend in Hartz-IV-Haushalten, seit 1. April Anspruch auf zusätzliche Leistungen, die Bildung, soziale Integration, Persönlichkeitsentwicklung und Lebenschancen verbessern sollen. Dafür stehen 2011 übers Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) 1,12 Millionen Euro zur Verfügung. Als einheitliche Anlaufstelle ist im Jobcenter das Servicebüro Bildung & Teilhabe eingerichtet.

Das Gesetz wurde am 29. März veröffentlicht; am 1. April trat es in Kraft. Quasi über Nacht musste der Landkreis die Organisation des BuT auf die Beine stellen, für die 249 000 Euro zur Verfügung stehen . Weitgehend sei dies ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Elke Zimmermann-Fiscella, Hartz IV

Weitere Artikel