Ein spannendes Projekt am Zoll
Eine Haltestelle der S-Bahn am Zoll in Stetten wäre möglich, böte auch städtebauliche Optionen und hat deshalb IBA-Potenzial.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH/BASEL. An der Grenze zu Riehen, da wo die Bebauung auf beiden Seiten stark von der Grenzlage geprägt ist, könnte ein pulsierendes Quartier entstehen, das das Trennende der Grenze aufhebt. Treiber dieser städtebaulichen Neugestaltung soll eine zusätzliche Haltestelle der S 6 direkt an der Grenze sein. Diese wäre auch ohne aufwändige Eingriffe in die Bahninfrastruktur machbar, so die These, die Bürgermeister Michael Wilke im Hearing vor dem Kuratorium der IBA Basel 2020 vertrat, als er das Lörracher IBA-Projekt in einer Wiedervorlage präsentierte.
Die zusätzliche S-Bahn Haltestelle zwischen Stetten und Riehen wird seit Jahren diskutiert; angesichts der technischen Voraussetzungen und des engen Fahrplans auf der weitgehend eingleisigen ...