Ein fast unbekanntes Ehrenamt
Eine Diskussionsrunde mit Politikern befasste sich mit der rechtlichen Betreuung alleinstehender Menschen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Die Zahl alleinstehender älterer Menschen steigt. Wenn diese ihren Alltag nicht mehr alleine bewältigen können, sind mangels Angehörigen, die in der Nähe wohnen, Mitbürger gesucht, die diese begleiten und praktische Hilfe geben, falls notwendig sogar entscheiden. Wie schwierig es ist, den steigenden Bedarf ehrenamtlicher Betreuer zu decken, verdeutlichte eine Podiumsdiskussion im Landratsamt anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Betreuungsvereins des Landkreises.
Der CDU-Landtagsabgeordnete Ulrich Lusche brachte gleich zu Beginn der Gesprächsrunde die vielfache Nutzung des Begriffes Betreuung ins Spiel. Es gehe eben nicht darum, jemandem die eine oder andere praktische Hilfe zu geben, sondern rechtliche Betreuer müssen ...