Gesundheitsreform

Ein Beitrag für alle

Der umstrittene Gesundheitsfonds kommt zum 1. Januar. BZ-Korrespondent Bernhard Walker erklärt, wie hoch unsere Krankenkassenbeiträge dann sein werden und was die Schwachpunkte des neuen Systems sind.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
  | Foto: ddp
Foto: ddp

BERLIN. In wenigen Tagen tritt er in Kraft: der von der Großen Koalition gegen viel Widerstand durchgesetzte Gesundheitsfonds. Er wird wohl auch künftig für Streit sorgen – nicht zuletzt, weil die drohende Rezession auch die Finanzberechnungen zum Fonds durcheinander bringen könnte.

Was verspricht sich die Große Koalition vom Fonds?
Union und SPD wollen erreichen, dass die gesetzlichen Krankenkassen nicht länger ihren Wettbewerb vor allem auf den Preis abstellen – also darauf, welche Kasse niedrigere Beitragssätze erhebt. Deshalb werden die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Weitere Artikel