Account/Login

Gastronomie

Die Krone in Zell im Wiesental ist ein Ort, an dem Bierkultur gelebt wird

Birgit-Cathrin Duval
  • Mo, 01. Juli 2024, 13:33 Uhr
    Gastronomie

     

Der Sonntag Es ist das älteste Gasthaus Zells, eine Institution, die seit 1710 das Bild der Stadt im Großen Wiesental prägt: die Krone. Zuletzt dümpelte die Wirtschaft vor sich hin, nun lebt sie wieder auf.

Die Stube der Krone  | Foto: Birgit-Cathrin Duval
Die Stube der Krone Foto: Birgit-Cathrin Duval
Mike Kiefer konnte es nicht mehr mitansehen. Die Krone, ältestes Gasthaus der Stadt im Großen Wiesental, eine Institution, die seit 1710 das Stadtbild prägte: Zuletzt dümpelte sie vor sich hin und war dem Verfall preisgegeben. Also krempelte er die Ärmel hoch, fand zwei Mitstreiter und machte sich ans Werk, die Krone wieder aufleben zu lassen.

Mit Wirtschaften kennt sich Mike Kiefer aus. Der Küchenmeister und Gastronom führt seit mehr als zwanzig Jahren das Gasthaus Löwen, direkt gegenüber der Krone. Gemeinsam mit Stefan Döbele (Enkel des legendären Kronenwirts Hermann Döbele) und Markus Rümmele, einem Zeller Bauingenieur, wurde das Haus kernsaniert. Man achtete darauf, möglichst viel von der alten Bausubstanz zu erhalten: Alte Bruchsteinmauern und mehr als 300 Jahre alte Eichenbalken heben den rustikalen Charakter des Hauses hervor. Ein Blickfang in der Stube, die an eine gemütliche Hütte erinnert, ist der gläserne Boden mit Blick in den Keller.

Denn dort befindet sich das Herzstück: Ein Braukessel mit Brauanlage. Alle acht Tage werden hier 500 Liter Bier gebraut. Frisch gezapft wird es in Steinkrügen zu Vesper und Speisen serviert. "Bier ist ein Erlebnis, das man mit Freunden teilt", lautet denn auch die Philosophie von Mike Kiefer. Latschari-Bräu heißt das Hausbier, eine Hommage an den Latschariplatz in Zell. Außerdem gibt es besondere Biersorten wie ein Pale Ale. Wer noch fahren muss, kann sich eine Literkaraffe für den Genuss zu Hause füllen lassen.

Bier-Tasting am Mittwoch

Zu den Bieren offeriert die Küche Speisen wie das Vesper-Brett mit einem eigens für die Krone gebackenen, würzigen Kornbrot, das Treber vom Bier, Salz und Kümmel enthält. Gerichte wie Schwarzwald-Gemüsewrap, Kuttelsalat, Wiesentäler Käseknöpfle, Saure Mögge, und ein "Drilängplättli" perfektionieren den Biergenuss.

Mittwochs lädt die Kronen-Wirtin Sabine Rehm zum Bier-Tasting ein, Events und Aktionen rund ums Bier wechseln monatlich.

Mit der Krone hat Mike Kiefer nicht nur ein Stück Stadtgeschichte neu belebt, sondern er knüpft auch an die alte Bierbrauertradition an, die bis 1920 in drei Zeller Gasthäusern ausgeübt wurde.

Info: Gasthaus Brauerei Zur Krone, Schopfheimerstraße 3, 79669 Zell. Öffnungszeiten: Mittwoch bis Samstag 15.30-23.30 Uhr, Sonntag bis Dienstag Ruhetag. Jeden 1. Sonntag im Monat Frühschoppen von 10.30 bis 15 Uhr. http://www.kronezell.de

Ressort: Gastronomie

  • Artikel im Layout der gedruckten "Der Sonntag" vom So, 30. Juni 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel