"Das Pflegegeld muss steigen"
BZ-INTERVIEWmit Claudia Moll, der Pflegebeauftragten der Bundesregierung, über Personalmangel und Tariflöhne in der Pflege.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Sie will pflegende Angehörige entlasten und dafür sorgen, dass Pflegeheimbewohner die steigenden Eigenanteile schultern können: Aus Sicht von Claudia Moll braucht es deshalb auch mehr Steuergeld für die Pflegekassen. Mit der Pflegebevollmächtigten der Bundesregierung, die selbst in der Altenpflege gearbeitet hat, sprach Bernhard Walker.
BZ: Frau Moll, 2011 hatte der damalige Gesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) das "Jahr der Pflege" ausgerufen. Es gab seither diverse Pflegestärkungsgesetze und mehr. Trotzdem häufen sich elf Jahre später gerade in der Altenpflege die Probleme. Was läuft da schief?Moll: Wir haben seit 2011 viel mehr Menschen, die ...