Das Mammut aus Pappkarton

Drittklässler aus Waldshut-Tiengen lernen in einem Projekt die Steinzeit kennen  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ein  Steinzeithaus aus Rinde   | Foto: Privat
Ein Steinzeithaus aus Rinde Foto: Privat
Die dritten Klassen der Johann-Peter-Hebel Schule machen ein Projekt zum Thema "Steinzeit". Es gibt drei Gruppen. Die Kinder der einen Gruppe formen Tonfiguren. Sie mussten Moos, Stöcke und Steine sammeln. Alle diese Sachen klebten sie auf Platten zu einer Landschaft zusammen. Die Steinzeithäuser bauten sie dann aus Leder und Rinde. Die Zäume sind aus Zahnstocher.

Eine andere Gruppe ritzt auf Ton das Leben der Steinzeitmenschen. Den Hintergrund haben sie mit Steinfarbe bemalt. Auch ein Mammut aus Karton wurde gebastelt. Mit selbst gebauten Speeren und Pfeilen haben einige Kinder auf das Mammut geschossen.

Auf einen riesigen Pappkarton malten Kinder Tiere aus der Steinzeit, zum Beispiel das Wollnashorn, das Mammut, Rehe und Bären und auch Wölfe mit Wildpferden.

Die einzelnen Tiere wurden dann aufgehängt. Die auf Ton geritzten Tiere werden dann auch noch ausgestellt.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel