Dieser Freiburger Coach weiß, wie Arbeit glücklich machen kann
Muss Arbeit immer Spaß machen? Wie merkt man, dass man im Job zufrieden ist und wann sollte man ihn lieber wechseln? Psychotherapeut und Coach Claas Lahmann von der Uni Freiburg gibt im Interview Rat.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
BZ: Herr Lahmann, was hat Ihnen heute bei der Arbeit schon Spaß gemacht?
Ein Arbeitsgruppentreffen zur Arbeitspsychosomatik. Das Team besteht aus jungen Menschen, die große Lust haben auf das, was sie machen. Ich bin eben aus drei Wochen Urlaub zurückgekommen und total begeistert, was sie in dieser Zeit geschafft haben. Vorher hatte ich einen Termin mit einem Patienten, der während meines Urlaubs einiges von dem umgesetzt hat, was wir gemeinsam erarbeitet haben. Das zeigt mir, dass meine Arbeit Sinn macht.
BZ: Haben Sie jeden Tag Spaß im Job?
Nein. Ich habe im Urlaub das umgesetzt, was ich meinen Patienten immer empfehle: keine Mails lesen und keine Nachrichten gucken. ...