"Australien ist anders"
Roland Preuß unterrichtete ein Jahr an der Heimschule / Jetzt geht's wieder nach Hause.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ETTENHEIM. Während die Kollegen vor dem ersten Zwischenspurt des Schuljahres - sprich: der Halbjahresinformation - ferienmäßig noch einmal auftanken konnten, war bei der Familie Preuß im Filmersbach Kofferpacken angesagt. Nach einjährigem Gastspiel in Deutschland kehrt Ronald Preuß, Austauschlehrer an der Heimschule St. Landolin, mit seiner Familie nach Australien zurück. An seine Arbeitsstelle in der Privatschule von Bundaberg im Bundesstaat Queensland an der "Sunshine"-Coast, der sonnenverwöhnten Ostküste des fünften Kontinents.
Preuß - das hört sich deutsch an. In der Tat: Ronald ist Deutscher, ebenso wie seine Frau Ulrike. Vor 15 Jahren sind sie ihrem Drang "Weg von hier", der Neugier auf etwas ganz anderes gefolgt, und gleichzeitig vor der Lehrerschwemme hierzulande geflohen. Zunächst ...