Aufenthalt nur für wenige Geduldete
Neues Bleiberecht im Kreis.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH (alb). Wie die Eckpunkte des Kompromisse zum Bleiberecht für abgelehnte Asylbewerber praktisch umgesetzt werden, ist für die Behörden vor Ort noch unklar. Dennoch hat der Beschluss der Innenministerkonferenz vergangene Woche bereits Reaktionen ausgelöst: Das Amt für Aufnahme und Integration im Landratsamt jedenfalls registrierte schon Anfragen aus dem Kreis potenziell Betroffener, weiß Thomas Vollbrecht. Dabei ist noch gar nicht klar, wer tatsächlich ein Bleiberecht erhält, klar ist nur, dass es eine überschaubare Zahl von Menschen bleiben wird.
Im Kreis leben nach Auskunft der zuständigen Stellen im Landratsamt und den Großen Kreisstädten Lörrach, Rheinfelden und Weil am Rhein rund 370 abgelehnte Asylbewerber mit Duldung; 200 ...