24 Mitglieder im neuen Rat

CDU verliert einen Sitz in Bachheim / Rudolf Gwinner holt die meisten Stimmen.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

LÖFFINGEN. Die Gemeinderatswahl in Löffingen hat Klarheit darüber gebracht, welche der Kandidaten tatsächlich in der Gemeinderat einziehen und wie stark die einzelnen Parteien im Gremium vertreten sind. Doch eine Frage bleibt bei vielen zurück: Warum hat Bachheim nur einen Sitz im Gemeinderat, obwohl dem Ortsteil doch zwei zustehen?

In Löffingen gilt die sogenannte Unechte Teilortswahl und im Wahlrecht ist klar geregelt, wie viele Bewerber aus den einzelnen der acht Wahlbezirke in den Gemeinderat einziehen. In Bachheim allerdings machte ein Sonderfall die Sache schwieriger. Die CDU hatte zwar beide Sitze gewonnen, konnte aber ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Wolfgang Vogt, Rudolf Gwinner, Andrea Burger

Weitere Artikel