Zwei Baugebiete, keine Sozialquote
Weder am Altenberg noch in Hosenmatten II sollen Sozialwohnungen entstehen / Stadt rechtfertigt Ausnahmen mit Verzögerungen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Nach Auffassung der Verwaltung soll die im Juli vergangenen Jahres beschlossene Sozialwohnungsquote nicht auf die beiden Baugebiete Altenberg und Hosenmatten II angewandt werden. Beide Vorhaben seien zum Zeitpunkt des Gemeinderatsbeschlusses schon sehr weit fortgeschritten gewesen. Nach derzeitigem Stand zeichnet sich ab, dass sich eine große Mehrheit im Gemeinderat der Auffassung der Verwaltung anschließen wird (siehe unten).
Als Begründung nennt die Stadt nicht in erster Linie rechtliche Erwägungen, sondern den Vertrauensschutz gegenüber den Investoren. Beide Projekte hätten sich zeitlich aus Gründen verschoben, für die die Investoren nicht verantwortlich seien. Kurz vor dem Beschluss der Sozialquote habe der Gemeinderat die Bebauung am Altenberg ...