Bundestag
Zum Geburtstag der Verfassung Kritik an Flüchtlingspolitik
Der deutsch-iranische Schriftsteller Navis Kerman las Bundestagsabgeordneten die Leviten. Er übte scharfe Kritik am Umgan mit Flüchtlingen in Deutschland.
afp
Sa, 24. Mai 2014
Deutschland
Thema: Willy Brandt, Edward Snowden, Volker Kauder
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BERLIN (dpa/AFP). Der Bundestag hat am Freitag den 65. Geburtstag des Grundgesetzes gefeiert – und dabei leidenschaftlich über den Umgang mit Flüchtlingen diskutiert. Angestoßen wurde die Debatte durch den als Festredner geladenen deutsch-iranischen Schriftsteller Navid Kermani, der die Abgeordneten mit scharfer Kritik an der deutschen Asylgesetzgebung aufrüttelte.
Als der 46-Jährige vorn am Pult im Plenarsaal des Bundestags anhebt, das Grundgesetz zu würdigen, können noch alle zustimmen. Kermani zitiert die Grundrechte, das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit, den Gleichheitsgrundsatz. "Das waren, als das ...