"Zonenfahrer" brauchen Plaketten
Von heute an gibt’s die Umweltplaketten / Im Kreis deuten sich keine Fahrverbotszonen an / Basis nur deutsche Messergebnisse.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Grün, gelb und rot: Ampelfarben regeln künftig nicht nur den Verkehr an Kreuzungen, sondern mit der neuen Umweltplakette auch in den so genannten Umweltzonen. Im Kreis rechne er auf Basis der aktuellen Emmissionsdaten dieses Jahr zwar nicht mit Ausweisung einer Fahrverbotszone, so der Leiter des Fachbereichs Umwelt im Landratsamt Georg Lutz; gleichwohl mahnt Wilfried Marx, Leiter des Fachbereichs Verkehrswesen, dazu, den Erwerb der Plaketten nicht bis zum Tag X aufzuschieben – zumal einige Städte wie Stuttgart bereits zum 1. Juli erste Fahrverbote angekündigt haben.
Heute tritt die neue Verordnung zur Kennzeichnung emissionsarmer Kraftfahrzeuge in Kraft. Damit werden Personen-, Lastwagen und Busse nach Feinstaubemissionen in Schadstoffgruppen eingeteilt und gegebenenfalls in Umweltzonen mit Fahrverboten belegt. Schlechteste Kategorie ist die Schadstoffgruppe 1; Autos dieser Klasse müssen zum Beispiel vom ...