"Z’Licht gehen" im Dieboldshof

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Brauchtumspflege und Informationen über die Dorfgeschichte bieten die Ichenheimer Landfrauen am Freitag, 10. Januar, beim "z’ Licht gehen". Treffpunkt des Dorfrundgangs ist um 18 Uhr beim Wegkreuz in der Hauptstraße 78, an der Einmündung zum Trudenweg. Der gemeinsame Abschluss findet im Dieboldshof bei Glühwein und Neujahrsbrezeln statt. Interessenten können gerne eine Lichtquelle wie eine Laterne mitbringen.

"Z’Licht gehen" ist ein alter Brauch, bei dem sich Menschen auf dem Land zur dunklen Jahreszeit in ihren Bauernstuben trafen, um gemeinsam zu singen, sich auszutauschen oder Handarbeiten im Licht der Fackeln und Kerzen auszuführen. Diesen Brauch lassen die Ichenheimer Landfrauen aufleben. Alex Kopf, ein Kenner der Dorfgeschichte, führt den Dorfrundgang an und erzählt dabei von den Geschichten der Straßen, Häusern und Menschen, die dort gelebt haben.

Beim anschließenden Beisammensein werden dann wie einst beim "z’ Licht gehen" Weihnachts- und Volkslieder gesungen sowie Erinnerungen und Erlebnisse aus der Kinder- und Jugendzeit erzählt.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel