Wunderbar und geheimnisvoll

Im Kolleg St. Blasien hängt eine Kopie eines Marienbildes, das einer Legende nach vom Evangelisten Lukas gemalt worden sein soll.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Kopie des Marien-Bildes in der Hauskapelle des Kollegs St. Blasien.  | Foto: Thomas Mutter
Die Kopie des Marien-Bildes in der Hauskapelle des Kollegs St. Blasien. Foto: Thomas Mutter

ST. BLASIEN. Weihnachten ist neben allen anderen Motiven, Geheimnissen und Deutungen immer auch ein Fest der Jungfrau Maria. Ein im zweifachen Verständnis wunderbares und zugleich geheimnisvolles Bild Mariens mit dem Jesuskind schmückt die während der Schulzeit für alle Besucher bewusst offen stehende Hauskapelle des Jesuitenkollegs. Das Gemälde ist "nur" eine Kopie, aber eine edle, die mit ihr verbundene Geschichte wundersam und bewegend.

Das Original ziert seit dem vierten Jahrhundert die römische Basilika Santa Maria Maggiore. Unter dem Ehrentitel "Salus populi Romani" (Heil des römischen Volkes) genießt es die außerordentliche Verehrung der Römer. Religiös und kirchlich "geadelt" ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Evangelisten Lukas, Michael Bauernfeind, Erich Maier

Weitere Artikel