"Wir sind auf einem guten Weg"
Vier Lahrer Schulen nehmen an einem Modell-Projekt des Landes teil und bieten Nachmittagsbetreuung durch Jugendbegleiter an.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Sie kochen mit den Jungen und Mädchen, zeigen Tricks beim Fußballspielen, helfen knifflige Matheaufgaben zu lösen oder sind einfach nur da, wenn Gesprächsbedarf besteht: seit einigen Monaten sind in ausgewählten Schulen Baden-Württembergs so genannte Jugendbegleiter im Einsatz, die Kindern und Jugendlichen im Schulalltag zur Seite stehen. Das Pilotprojekt wird derzeit auch an vier Lahrer Schulen erprobt. Eine erste Bilanz.
Wichtig ist zusätzliches Personal in Hinblick auf Ganztagsschulen zur Verstärkung der Lehrer: Die Jugendbegleiter sollen nicht vorrangig Wissen vermitteln, sondern das Freizeitangebot erweitern und die Schüler sinnvoll beschäftigen."Wir haben bisher ...