"Wir können Akzente setzen"

Am Montag beginnt die Erörterung für den Bau des dritten und vierten Gleis zwischen Eimeldingen und dem Badischen Bahnhof.  

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WEIL AM RHEIN. In zehn Jahren soll die Rheintalbahn durchgängig über zwei zusätzliche Gleise verfügen. Gebaut wird derzeit aber nur am Katzenbergtunnel. Das Regierungspräsidium Freiburg will jedoch alles dafür tun, dass der Bau des dritten und vierten Gleis nach ’09 jenseits der Tunnelenden fortgesetzt werden kann, so der Projektleiter für Bahnverfahren, Werner Hoffmann. "Ein Meilenstein" (Hoffmann) dafür ist die Erörterung des Abschnitts Haltingen - Weil am Rhein. Sie beginnt am Montag und soll so transparent, also öffentlich, sein wie möglich.

Dem Regierungspräsidium liegen mehr als 2700 Einwendungen gegen die Pläne der Bahn für den knapp fünf Kilometer langen Abschnitt zwischen Eimeldingen und dem Badischen Bahnhof vor, so Hoffmann. Rund 2600 – darunter 600 Einzeleinwendungen und etwa 2000 in Form von Unterschriftenlisten – beziehen sich auf die erste Offenlegung Anfang ...

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Schlagworte: Christoph Huber

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