Vermutlich habt ihr mitbekommen, dass am Wochenende bei einem Erdbeben in Marokko im Norden Afrikas viele Menschen gestorben sind. Wie aber kommt es zu einem Erdbeben?
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die sogenannte Erdkruste, die sich unter der Erde befindet, besteht aus riesigen Platten, die sich ganz langsam bewegen. Bei einem Aufeinandertreffen dieser Platten entsteht Spannung. Lösen sich diese Spannungen, kommt es zu Erschütterungen, den Erdbeben. In manchen Regionen, entlang von Grenzen der Platten, kommt dies häufiger und stärker vor als in anderen. Deutschland liegt mitten auf einer dieser Platten und ist so nur selten von Erdbeben betroffen. Bei uns im Südwesten Deutschlands kann es eher zu schwächeren Erdbeben kommen.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ