Erklärs mir

Wie komme ich sicher zur Schule?

Es gibt verschiedene Wege, um zur Schule zu kommen. Doch egal ob zu Fuß oder mit dem Fahrrad – bestimmte Regeln sollte man immer befolgen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Den Schulweg kann man in den Ferien mi...an welchen Stellen man aufpassen muss.  | Foto: Christin Klose (dpa)
Den Schulweg kann man in den Ferien mit den Eltern üben. So weiß man gleich, wo es langgeht und an welchen Stellen man aufpassen muss. Foto: Christin Klose (dpa)

Um zur Schule zu kommen, gibt es viele Möglichkeiten: Man kann zu Fuß gehen oder mit dem Bus fahren. Manche Kinder werden von ihren Eltern mit dem Auto gebracht, andere kommen mit dem Fahrrad. Vor allem im Winter ist es wichtig, gut sichtbar zu sein – egal, ob man zu Fuß oder dem Fahrrad unterwegs ist. Zum Beispiel indem man helle Kleidung trägt oder Reflektoren auf dem Schulranzen hat, die leuchten, wenn sie von einem Auto angestrahlt werden. Außerdem ist es wichtig, immer den Gehweg zu benutzen. Da sind Fußgängerinnen und Fußgänger am sichersten. Eine Straße sollte man nur an Ampeln oder Zebrastreifen überqueren – und davor immer nach links und rechts schauen, ob nicht doch ein Auto kommt. In den Ferien kann man den Schulweg auch mit den Eltern üben. Mit dem Fahrrad sollte man erst ab der vierten Klasse zur Schule kommen, wenn man die Fahrradausbildung hat. Dabei muss man immer einen Helm tragen und ein Licht am Fahrrad haben.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel