Erklär’s mir

Wie hilft Technik Ärzten, uns gesund zu machen?

Es gibt schlaue Computerprogramme, die Ärzten helfen und auch Texte schreiben können. Wir haben – ausnahmsweise – eines davon aufgefordert, für euch eine Kindernachricht zu schreiben.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Technik hilft Ärzten an vielen Stellen...Beispiel dafür ist die Röntgentechnik.  | Foto: Silas Stein (dpa)
Technik hilft Ärzten an vielen Stellen. Ein Beispiel dafür ist die Röntgentechnik. Foto: Silas Stein (dpa)
Das hat das Programm geschrieben:
"Hallo Kinder! Wusstet ihr, dass Technik Ärzten dabei hilft, uns gesund zu halten? Ärzte nutzen viele coole Geräte, um uns zu helfen. Stellt euch vor, ihr könntet in euren Körper hineinschauen! Mit einem Gerät namens Röntgen können Ärzte genau das tun. Sie können unsere Knochen sehen und prüfen, ob alles in Ordnung ist. Und was ist mit winzigen Dingen, die wir mit bloßem Auge nicht sehen können? Mikroskope helfen Ärzten dabei, kleine Dinge wie Bakterien zu sehen. So können sie herausfinden, was uns krank macht. Habt ihr schon mal von Computern gehört, die lernen können? Sie heißen Künstliche Intelligenz (KI). Ärzte nutzen KI, um Muster in Daten zu erkennen, die für Menschen schwer zu sehen sind. Das hilft ihnen, Krankheiten wie Hautkrebs früh zu erkennen. Technik ist also ein super Helfer für Ärzte! Sie hilft uns allen, gesund zu bleiben."

Natürlich haben wir überprüft, dass im Text auch alles richtig ist.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel