Erklär’s mir
Wie funktioniert eine Klimaanlage?
Es ist sehr wichtig, Sachen kühlen zu können. Wenn Du vergisst, die Milch wieder in den Kühlschrank zu stellen, ist sie schnell schlecht.
Sa, 28. Jul 2018, 8:28 Uhr
Erklär's mir
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Man braucht dafür ein sogenanntes Kältemittel. Das ist ein Gas. Im Kühlschrank ist das meist Butan oder Propan, in der Klimaanlage hat es Namen wie R410A oder R32. Diese Gase werden, wenn man sie abkühlt, flüssig. So wie Wasserdampf, wenn er kalt wird, wieder zu Wasser wird. Diese Eigenschaft nutzt man in der Klimaanlage. Das Kältemittel wird unter Druck gesetzt und dann flüssig gemacht. Die Klimaanlage saugt nun Luft aus dem Zimmer an und lässt gleichzeitig das Kältemittel wieder gasförmig werden. Damit es das kann, entzieht es der angesaugten Raumluft Wärme. Das Kältemittel wird wieder warm, die Raumluft dagegen kalt und zurück ins Zimmer gepustet. Dann geht der Kreislauf wieder von vorne los.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ