Erklär’s mir

Wie funktioniert die Corona-App?

Eine Impfung gegen das Coronavirus wird gerade noch erforscht. Deshalb müssen wir alle dabei helfen, dass das Virus sich nicht so leicht ausbreitet.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Corona -Warn-App kann helfen schne...der positiv auf Corona getestet wurde.  | Foto: imago stock
Die Corona -Warn-App kann helfen schneller herauszufinden wer Kontakt zu jemandem hatte, der positiv auf Corona getestet wurde. Foto: imago stock
Das könnt ihr tun, indem ihr euch regelmäßig die Hände wascht, Abstand zu anderen haltet und eure Masken tragt. Außerdem gibt es die Corona-Warn-App für das Handy. Sie soll helfen, die Infektionskette zu durchbrechen. Das bedeutet, dass die Ansteckung von Mensch zu Mensch unterbrochen wird.

Man muss die App herunterladen und einschalten. Wer einen Corona-Test gemacht hat, trägt das Ergebnis in der App ein. Die App schickt nämlich eine Warnung, wenn jemand einen Menschen getroffen hat, der positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Sie sendet dazu Bluetooth-Signale zwischen den Handys hin und her. Dabei misst sie, wie lange sich zwei Menschen getroffen haben und wie weit entfernt sie dabei waren.

Die App merkt sich unsere Begegnungen mit anderen Menschen für etwa zwei Wochen. So ein Treffen heißt Risikobegegnung, wenn es ein Risiko gibt, dass man sich dabei angesteckt hat.

Wenn die Anzeige in der App grün leuchtet, war das Risiko nicht groß. Wenn die Nachricht rot ist, sollte man vorsorglich zu Hause bleiben und einen Coronatest machen.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel