Wie ein Unadinger die Landung der Alliierten in der Normandie erlebte
Der Unadinger Johann Wenzinger war als junger Soldat dabei, als die Alliierten vor 80 Jahren in der Normandie landeten. Seine Erlebnisse behielt er lange für sich, hier erzählt er davon.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Sogar Luftschiffe waren beteiligt: die Invasion der Alliierten in der Normandie am 6. Juni 1944, also vor 80 Jahren. Foto: -
Die Landung der Alliierten in der Normandie im Zweiten Weltkrieg jährt sich am 6. Juni 2024 zum 80. Mal. Als blutjunger Soldat erlebte Johann Wenzinger 1944 das Grauen der Schlacht an den Stränden. In einem sorgfältig geführten Tagebuch, das den Unadinger – wie ein getrocknetes Edelweiß als Talisman und ein Zigarettenpapier – die ganzen Kriegsjahre über begleitete, hielt er alle Begebenheiten fest. Viele Jahre später, 1996 berichtete er von ihnen:
"Am 1. Dezember 1942 wurde ich mit 18 Jahren eingezogen und erlebte bei der Ankunft in der Hindenburg-Kaserne auf dem ...