Wetterfrösche erforschen den Regen über dem Hochschwarzwald
Eine Messstation wird in Löffingen aufgestellt / Ab Juli kreisen Flugzeuge und ein Zeppelin über den Bergen / Wettervorhersage soll genauer werden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HOCHSCHWARZWALD (cmc/BZ). Eine verlässliche Wettervorhersage für den Schwarzwald mit angrenzenden Gebieten versprechen sich die Klimaforscher, die am 1. Juni unter Federführung der Universität Hohenheim sowie des Forschungszentrums und der Universität Karlsruhe das internationale Vorhaben Cops, die weltweit größte Messkampagne zur Niederschlagsforschung gestartet haben. Ein Standort des Wetterradars wird auch Löffingen sein.
"Unser Ziel ist ein neues Wettervorhersagemodell, um starke lokale Niederschläge im Schwarzwald besser vorhersagen zu können", informiert Professor Volker Wulfmeyer vom Institut für Physik und Meteorologie der ...