Account/Login

Erklär’s mir

Wer war Astrid Lindgren?

Die schwedische Schriftstellerin, die von 1907 bis 2002 gelebt hat, ist aber auf der ganzen Welt bekannt und berühmt. Ihre Bücher wurden in 101 verschiedene Sprachen übersetzt und mehr als 160 Millionen Mal verkauft.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Astrid Lindgren. Foto: dpa
Kennst du Pippi Langstrumpf oder Michel aus Lönneberga? Ronja Räubertochter, Madita oder Mio, Kalle Blomquist oder Karlsson vom Dach? Die Kinder aus Bullerbü, Lotta aus der Krachmacherstraße oder die Brüder Löwenherz? Es gibt bei uns wohl kaum ein Kind, das keine einzige Figur von Astrid Lindgren kennt.

Die schwedische Schriftstellerin, die von 1907 bis 2002 gelebt hat, ist aber auf der ganzen Welt bekannt und berühmt. Ihre Bücher wurden in 101 verschiedene Sprachen übersetzt und mehr als 160 Millionen Mal verkauft. Was so toll an ihnen ist? Dass Astrid so gut wusste, wie Kinder denken und fühlen, dass sie Freiheit und Abenteuer brauchen, aber auch Liebe, Sicherheit und Geborgenheit, dass sie mutig sind, wild und tapfer, aber auch manchmal ängstlich und traurig. Und dass sie viel mehr spüren und mitkriegen, als die Erwachsenen so ahnen. Die sollten eben einfach wieder mal ein Buch von Astrid Lindgren lesen...

Ressort: Erklär's mir

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 05. Dezember 2018: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel