Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Sie wurde Ende des 19. Jahrhunderts in den USA gegründet, zunächst hießen sie "Internationale Vereinigung Ernster Bibelforscher". Die Zeugen Jehovas haben eine eigene Bibelübersetzung, darin heißt Gott Jehova. Die Bibel ist für sie ganz besonders wichtig. Es gibt weltweit etwa acht Millionen Anhänger, in Deutschland sind es rund 170.000. Zum Vergleich: Katholiken gibt es hierzulande etwa 21,5 Millionen, evangelisch sind 19,7 Millionen Menschen (im Jahr 2021). Die Zeugen Jehovas haben viele eigene Ansichten und Regeln, die sie von den anderen Christen unterscheiden. Sie feiern weder Weihnachten noch Ostern und auch keine Geburtstage. Wichtig ist ihnen, ihren Glauben weiterzuverbreiten. Man nennt das "Missionieren". Deshalb klingeln sie bei den Menschen zu Hause oder man sieht sie in den Innenstädten, wo sie ihre Zeitschriften und Flyer kostenlos verteilen. In der Zeit des Nationalsozialismus, von 1933 bis 1945, waren sie verboten, wurden verfolgt und getötet, weil sie den Diktator Hitler strikt ablehnten.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ