Podiumsdiskussion
Wenkenhofgespräche in Riehen: Schafft die Schweiz die Energiewende?
Hans Hess, Präsident der Industrievereinigung Swissmem: "Wir wollen nicht im Dunkeln kalt duschen"
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RIEHEN/ LÖRRACH. Wie realistisch ist es, dass die Energiewende umgesetzt werden kann? Und welche Herausforderungen sind dazu zu bewältigen? Bei den Wenkenhofgesprächen, die die Gemeinde Riehen einmal jährlich veranstaltet, drehte sich in diesem Jahr alles ums Thema Energie. Unter dem Titel "Wende gut – alles gut?" diskutierten Gudrun Heute-Bluhm, Oberbürgermeisterin in Lörrach, Gallus Cadonau von der Solar-Agentur Schweiz, Bettina von Kupsch von der Schweizer Stromnetzgesellschaft Swissgrid und Hans Hess, Präsident der Industrievereinigung Swissmem über die praktische Umsetzung der Energiewende.
So wie sich Lörrach das Ziel gesetzt hat, bis 2050 als Kommune klimaneutral zu werden, orientiert sich die Gemeinde Riehen an dem Konzept der 2000-Watt-Gesellschaft, bei dem es darum geht, den Energiebedarf bis zum ...