Welche digitalen Dienstleistungen die Stadt Lörrach anbietet – und welche noch nicht
Lörrach baut die Digitalisierung städtischer Dienstleistungen aus. Die Ausländerbehörde lag dabei sogar landesweit ganz vorne. Dieser Überblick zeigt, was alles schon online geht und was noch nicht.
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"Schneller, effizienter und benutzerfreundlicher" werde die Interaktion zwischen Bürgern und Stadtverwaltung mit der Digitalisierung, stellte Oberbürgermeister Jörg Lutz fest. Die Stadtverwaltung Lörrach setzt das Onlinezugangsgesetz schrittweise um. Seit Jahresbeginn kann man Meldebescheinigungen online beantragen. Damit "haben wir bereits eine der am häufigsten genutzten Verwaltungsleistungen digitalisiert. Weitere digitale Angebote werden folgen", kündigte Oberbürgermeister Jörg Lutz im Mediengespräch am Mittwoch im Rathaus zufrieden an. Das werde Bürgern und städtischen Mitarbeitenden "spürbare Zeitersparnis bringen". Die Stadtverwaltung analysiert, dokumentiert und optimiert seit Anfang 2024 alle ...