Account/Login

Erklär’s mir

Welche Arten von Zusammenleben gibt es?

Wenn Menschen sich mögen, sich nahe stehen oder lieben und dies über einen längeren Zeitraum tun, gehen sie eine Beziehung ein.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/3
Eine glückliche Familie: Zwei Väter mit ihrem Kind. Foto: Jens Kalaene
Sehr viele von ihnen heiraten dann, ziehen in ein gemeinsames Haus und bekommen auch Kinder – viele Familien bestehend aus Vater, Mutter und dem Kind. Die Eheleute sind für einander und für die Kinder verantwortlich – in guten wie in schlechten Zeiten. Sie sorgen sich, wenn einer der Beteiligten krank wird, sie unterstützen einander mit Geld. Das Gesetz regelt dies, auch wenn die Ehe auseinandergehen sollte. Es gibt auch sehr viele Menschen, die anders leben. Männer lieben Männer, Frauen lieben Frauen, seit 2017 können auch sie eine Ehe schließen. Neben der Ehe gibt es andere Formen des Zusammenlebens: Wenn die Partner jeweils eigene Kinder mitbringen, spricht man von Patchworkfamilien. Viele Ältere und Alleinerziehende leben zusammen in Wohngemeinschaften. Auch sie sind für einander da und sollen bald eine sogenannte Verantwortungsgemeinschaft bilden können.

Ressort: Erklär's mir

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 26. Januar 2022: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel