Erklär's mir

Was war die DDR?

Deutschland war von 1949 bis 1990 in zwei Staaten geteilt: Der größere hieß Bundesrepublik Deutschland, abgekürzt BRD. Der kleinere im Osten hieß Deutsche Demokratische Republik (DDR).  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Eine Trabi-Kolonne schiebt sich nach d...rleshausen in Richtung Bundesrepublik.  | Foto: A2954 Kai-Uwe Wärner
Eine Trabi-Kolonne schiebt sich nach dem Fall der Mauer über den Grenzübergang Herleshausen in Richtung Bundesrepublik. Foto: A2954 Kai-Uwe Wärner
Die BRD war mit den USA befreundet, die DDR mit Russland, das damals Sowjetunion hieß. Die Menschen in der DDR waren nicht frei. Sie durften zum Beispiel nicht nach Amerika in Urlaub fahren. Die Regierung wollte alles bestimmen. Das ärgerte viele – so sehr, dass sie am 17. Juni 1953 auf den Straßen demonstrierten. Die Sowjetunion schickte Soldaten mit Panzern. Sie töteten 55 Menschen.

Danach wollten viele weg aus der DDR. Doch die Regierung ließ keinen mehr über die Grenze. Erst 1989 schafften es die Menschen, die Mächtigen zu stürzen und die Grenze zu öffnen.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel