Erklär’s mir

Was sind Zinsen?

Wer Geld in eine Bank bringt und die Euro dort auf ein Sparbuch einzahlt, erhält Zinsen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Viele Menschen zahlen Zinsen an die Ba...n, beispielsweise nach einem Hauskauf.  | Foto: Robert Günther (dpa)
Viele Menschen zahlen Zinsen an die Bank, wenn sie von der Bank Geld geliehen haben, beispielsweise nach einem Hauskauf. Foto: Robert Günther (dpa)
Zinsen sind der Betrag, um den das eingezahlte Geld während eines Jahres zunimmt. Diese Zunahme ist eine Belohnung für den Sparer. Er wird entschädigt: Er hätte das Geld ja auch gleich ausgeben können, indem er etwas kauft. Für diesen Verzicht kann der Sparer mit einem höheren Vermögen in der Zukunft rechnen. Derzeit wird solch ein Verzicht aber in Deutschland nicht belohnt. Es gibt kaum oder nur wenig Zinsen. Auf der anderen Seite gibt es Leute, die Geld benötigen. Ihre Ersparnisse reichen beispielsweise nicht aus, um sich ein Haus bauen zu können. Deshalb gehen sie zur Bank und leihen sich Geld. Dafür verlangt die Bank einen Preis, den Zins. Außerdem muss derjenige, der sich Geld geliehen hat, natürlich seine Schulden noch zurückzahlen. Steigen die Preise über lange Zeit sehr schnell, versucht man über hohe Zinsen diesen Preisanstieg einzudämmen.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel