Account/Login

Erklär’s mir

Was sind Wildtiere?

Wildtiere unterscheiden sich von Haus- oder Nutztieren. Katzen, Hunde, Schweine oder Kühe sind gezähmt und gezüchtet. Sie gehorchen dem Menschen oder nutzen ihm.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wildschweine gelten als Wildtiere.  | Foto: Lino Mirgeler (dpa)
Wildschweine gelten als Wildtiere. Foto: Lino Mirgeler (dpa)
Viele wild lebende Tiere wie Wildschweine und Füchse sind dagegen nicht an den Menschen gewöhnt. Die Tiere gehören niemandem und werden nicht gefüttert.

Auf Futtersuche kommen sie deswegen manchmal in Dörfer oder Städte und stöbern zum Beispiel in unserem Müll. Manche Menschen fürchten sich vor den ungewohnten Tieren in der Stadt. Doch auch die Tiere sind nicht an uns Menschen gewöhnt. Sie sind oft sehr scheu und fliehen, sobald sie uns sehen.

Manche Wildtiere, wie der Bär oder der Wolf, werden von manchen Menschen als Gefahr wahrgenommen – auch wenn sie uns nichts tun – und in manchen Gegenden gejagt. Andere gewöhnen sich an den Menschen und lassen sich sogar füttern – so wie zum Beispiel die Vögel, die ans Vogelhäuschen kommen.

Ressort: Erklär's mir

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel