Ihr kennt es vermutlich: Mal erinnert ihr euch an eure Träume, mal nicht. Aber so richtig auf das, was im Schlaf passiert, haben wir nicht. Doch was passiert eigentlich beim Träumen?
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Ein Traum ist das, was wir während des Schlafes erleben. Wir sehen dabei – während wir schlafen – oft bewegte Bilder, ähnlich einem kleinen Film, der von unserem Gehirn gesteuert wird. Oft passieren in einem Traum Dinge, die in Wirklichkeit nicht möglich sind. Wir träumen mehrmals in der Nacht, an die meisten Träume können wir uns aber am nächsten Morgen nicht mehr erinnern. Manchmal ist es dagegen so, dass uns ein Traum ganz echt erscheint, so, als würden die Dinge wirklich geschehen. Das kann schön, manchmal aber auch ganz schön gruselig sein. Erschreckende Träume nennt man dann Albträume. Während eines Schlafes gibt es unterschiedliche Phasen. In einer von ihnen ist unser Gehirn ziemlich aktiv – und in ihr träumen wir ganz besonders viel. Es gibt sogar Träume, bei denen wir während des Träumens verstehen, dass wir träumen. Hört sich ziemlich lustig an, oder?
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ