Erklär’s mir

Was macht eine Landesregierung?

Eine Landesregierung kümmert sich um Aufgaben, die nicht die Kommunen und nicht der Bund erledigen. Welche Aufgaben sind das? Erklär’s mir!  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Was macht eine Landesregierung? Auf de...zu sehen ist der Landtag in Stuttgart.  | Foto: dpa
Was macht eine Landesregierung? Auf dem Bild zu sehen ist der Landtag in Stuttgart. Foto: dpa
Wir alle leben in einer Stadt oder in einem Dorf. Dort gibt es das Rathaus, einen Bürgermeister oder eine Bürgermeisterin. Das nennt man die kommunale Ebene.

Und dann gibt es, im fernen Berlin, noch die Bundeskanzlerin Angela Merkel, die wir aus der Zeitung und dem Fernsehen kennen, mit ihrer Regierung. Das nennt man die Bundesebene.

Dazwischen gibt es das Land Baden-Württemberg, das hat eine eigene Regierung, die ein Ministerpräsident leitet. Diese Landesregierung kümmert sich um Aufgaben, die nicht die Kommunen und nicht der Bund erledigen.

Dazu gehören die Schulen, die Universitäten, die Polizei, die Justiz, der Naturschutz, aber auch viele andere Bereiche des täglichen Lebens. Die Aufgaben sind verteilt auf Ministerien mit einem Minister, einer Ministerin an der Spitze. Alle Minister und der Ministerpräsident kommen wöchentlich zu einer Kabinettssitzung zusammen, um über neue Gesetze und Vorhaben zu beraten.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel