Account/Login

Erklär’s mir

Was macht ein Forschungstaucher?

Manche tauchen zum Spaß, für andere ist es ein Sport. Zudem gibt es Menschen, die das Tauchen zu ihrem Beruf gemacht haben – Forschungstaucher etwa. Nicht jeder darf den Beruf ausüben.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die allermeisten Forschungstaucherinne...freich sein könnte, tauchen zu können.  | Foto: Lionel Flusin/ stock.abobe.com
Die allermeisten Forschungstaucherinnen und Forschungstaucher haben zuvor ein Fach studiert, für das es hilfreich sein könnte, tauchen zu können. Foto: Lionel Flusin/ stock.abobe.com
Menschen tauchen aus ganz unterschiedlichen Gründen. Manche schauen sich im Urlaub fremde Unterwasserwelten an, andere betreiben Tauchen als Sport. Zudem gibt es Menschen, die das Tauchen zu ihrem Beruf gemacht haben. Zu Letzteren zählen Forschungstaucherinnen und Forschungstaucher.

Diesen Beruf darf nicht jeder ausüben, die allermeisten von ihnen haben vorher studiert, etwa Fächer wie Archäologie oder Meeresbiologie. Denn Forschungstaucher müssen nicht nur tauchen, sondern auch wissenschaftlich arbeiten können. Schließlich tauchen sie nicht zum Spaß, sondern sind auf der Suche nach neuen Erkenntnissen über versunkene Dinge oder das Leben unter der Wasseroberfläche.

Ressort: Erklär's mir

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 30. Juli 2022: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel