Erklär’s mir
Was ist Zisch?
Zisch ist die Abkürzung für "Zeitung in der Schule". Bei Zisch lesen Viertklässler acht Wochen lang die Badische Zeitung (BZ) im Unterricht.
Sa, 25. Okt 2014, 0:00 Uhr
Erklär's mir
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Auch ein Ausflug nach Freiburg gehört zu Zisch dazu. Dort sehen die Klassen im Pressehaus, wie die Badischen Zeitung gedruckt wird. Jede Nacht rasen etwa 149 000 Zeitungen durch große Maschinen, ganz schön viel, was? Vielleicht treffen die Kinder in Freiburg auch die bekanntesten BZ-Reporter: Betti Z. und B. Zetti. Die zwei erklären jeden Tag in der Zeitung eine Nachricht für Kinder. Aber auch viele Erwachsene lesen das "Erklär’s mir" gerne.
In diesem Jahr feiert Zisch seinen zehnten Geburtstag. In zehn Jahren haben mehr als 53 000 Viertklässler aus 2500 Schulklassen mitgemacht. Seit vier Jahren können auch ältere Schüler die BZ lesen. Für die 8. und 9. Klassen gibt es ein eigenes Zeitungsprojekt: Zischup.