Account/Login

Erklär’s mir

Was ist so besonders an Istanbul?

Istanbul ist groß und in der Türkei, zu der es gehört, die Stadt mit den meisten Einwohnern – es sind mehr als zwölf Millionen. Im Vergleich dazu wäre Freiburg ein kleines Dorf.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die blaue Moschee in Istanbul.  | Foto: photocase.de/klemenr
Die blaue Moschee in Istanbul. Foto: photocase.de/klemenr
Außerdem ist Istanbul die einzige große Stadt auf der Welt, die auf zwei Kontinenten liegt – teilweise in Europa, teilweise in Asien. Istanbul liegt am Bosporus, einer schmalen Stelle, die das Mittelmeer mit dem Schwarzen Meer verbindet. Es ist eine 2600 Jahre alte Stadt, die lange vor Jesu Geburt von den Griechen gegründet wurde.

Und es ist eine Kulturstadt mit drei Namen: Zunächst hieß sie Byzanz; dann wurde sie in Konstantinopel umgetauft, und heute heißt sie eben Istanbul. Eine sehr alte, sehr große Stadt auf zwei Kontinenten und mit drei Namen: Das sind doch Besonderheiten genug! Aber es gibt noch mehr. Vielleicht kommst du ja mal dorthin.

Ressort: Erklär's mir

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel