Erklär’s mir

Was ist Faschismus?

In den 20er- und 30er-Jahren des vergangene Jahrhunderts gab es in Europa sehr viele Probleme.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Faschismus bedeutet das es nur einen A... der sein Land von 1922-1943 regierte.  | Foto: dpa
Faschismus bedeutet das es nur einen Anführer gibt, der ein Land regiert, diese Anführer lassen ihre Gegner verfolgen und töten. Der erste europäische Faschist war der Italiener Benito Mussolini, der sein Land von 1922-1943 regierte. Foto: dpa
Der Erste Weltkrieg war gerade erst vorbei, viele Menschen waren arm und fühlten sich von den Politikern, die ihr Land regierten, schlecht behandelt. Damals entstand in Italien der Faschismus. Wichtigstes Merkmal des Faschismus ist, dass ein Anführer das Land regieren soll und nicht gewählte Politikerinnen und Politiker. In Italien regierte von 1922 bis 1943 der Faschist Benito Mussolini, seine Anhänger trugen schwarze Uniformen. Mussolini ließ seine Gegner brutal verfolgen und töten. 1921 hatte er die Nationale Faschistische Partei gegründet. Unter Adolf Hitler gab es von 1933 bis 1945 auch in Deutschland eine faschistische Herrschaft.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel