Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Eine Schnapszahl ist eine Zahl mit mehreren Stellen, bei der die gleiche Ziffer mehrmals hintereinander steht. Also zum Beispiel die 11 oder die 777 oder die 9999. Es gibt zwei verschiedene Geschichten, warum solche Zahlen Schnapszahlen heißen. Die eine ist, dass der Name vom Kartenspielen kommt. Bei manchen Kartenspielen wird um Punkte gespielt – und wer das Spiel gewinnt, bekommt Punkte. Und wenn ein Spieler eine Punktzahl wie die 11 oder die 777 erreicht, muss er seinen Mitspielern einen Schnaps ausgeben. Die andere Geschichte ist, dass die Zahlen so heißen, weil Menschen, wenn sie zu viel Schnaps getrunken haben, doppelt sehen. Für einen Betrunkenen sieht dann eine 3 aus wie eine 33. Vielleicht hängen die Erklärungen aber auch zusammen. Das könnte passieren, wenn jemand zu viele Schnapszahlen beim Kartenspielen erreicht hat und die Mitspieler dann so viele Schnäpse getrunken haben, dass sie doppelt sehen.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ