Erklär’s mir
Was ist eine Lawine?
Wenn in den Bergen viel Schnee fällt, entstehen oft Lawinen. Der Schnee rutscht von einem Hang ab und rauscht Richtung Tal. Das kann von alleine passieren – oder durch Skifahrer und Snowboarder ausgelöst werden.
Mi, 9. Jan 2019, 10:27 Uhr
Erklär's mir
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Doch Lawinen können nur dort entstehen, wo es steil genug ist, damit der Schnee abrutscht. Es gibt verschiedene Arten von Lawinen. Die häufigste Form ist das Schneebrett. Man erkennt es an der Linie im Schnee, die bleibt, wo das Brett abgerissen ist. Eine Lockerschneelawine startet an einem Punkt oben am Hang und breitet sich wie ein Trichter nach unten aus. Es gibt auch Lawinen, die den ganzen Schnee vom Hang abrutschen lassen. Sie heißen Grundlawinen und kommen im Frühjahr vor, wenn der Schnee schmilzt.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ