Erklär’s mir
Was ist eine Komödie?
Der Begriff "Comedy" ist euch sicher schon begegnet. Vermutlich im Fernsehen. Wenn Programme dort diesen Untertitel tragen, dann heißt das nichts anderes als: Achtung, lustig.
Sa, 2. Mai 2015, 0:00 Uhr
Erklär's mir
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das Wort lässt es schon erahnen – da wird im Theater (oder auch im Film) ein lustiges Stück gespielt. Zumindest vordergründig. Vielleicht habt ihr schon mal den Ausdruck gehört, dass einem das Lachen im Halse stecken bleibt. Das meint, dass eine Geschichte, die auf den ersten Blick witzig wirkt, eigentlich ganz hintergründig oder kritisch sein kann. Manchmal auch richtig traurig. So ist das auch mit mancher Komödie.
Trotzdem gilt: In der Komödie herrscht Heiterkeit vor, oft werden auch Personen verspottet. Das Gegenstück im Theater dazu ist die Tragödie. Daraus leitet sich das Wort tragisch ab. Und das heißt nun wirklich: Schluss mit lustig.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ