Erklär’s mir

Was ist eine Koalition?

Über wichtige Entscheidungen wird in einer Demokratie abgestimmt. Und zwar im Parlament. In Deutschland heißt das Parlament Bundestag.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wer wird mit wem eine Koalition bilden... mit den Roten (SPD) und Gelben (FDP)?  | Foto: Christian Ohde via www.imago-images.de
Wer wird mit wem eine Koalition bilden und die nächste Regierung stellen? Die Grünen mit den Roten (SPD) und Gelben (FDP)? Foto: Christian Ohde via www.imago-images.de
Dort sitzen die Abgeordneten der Parteien. Nach der Wahl am Sonntag sind im Bundestag acht Parteien vertreten: SPD, CDU, CSU, Grüne, FDP, AfD, Linke und SSW. Allerdings ist keine dieser Parteien stark genug, um alleine eine Mehrheit zu stellen. Die braucht es aber, um etwa den Bundeskanzler zu wählen. Deshalb müssen die Parteien Bündnisse eingehen und zusammenarbeiten. Solche Bündnisse heißen Koalitionen. Denkbar sind derzeit drei Koalitionen. Etwa eine Ampel-Koalition. Die heißt so, weil daran die SPD, ihre Parteifarbe ist rot, die FDP (gelb) und die Grünen (grün) beteiligt wären. Möglich ist auch eine Jamaika-Koalition. Die heißt so, weil die Flagge von Jamaika die Farben schwarz, gelb und grün enthält. Schwarz ist die Farbe der Unionsparteien. Oder eine große Koalition aus SPD und Union (das sind CDU und CSU zusammen, die eine Art Dauerkoalition bilden). Groß deshalb, weil SPD und Union bislang immer die beiden größten Parteien waren.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel