Erklär’s mir

Was ist eine Hängebrücke?

Vielleicht habt ihr ja schon einmal Bilder gesehen von San Francisco im US-Bundesstaat Kalifornien und dort von der Golden Gate Bridge. Diese ist die wohl bekannteste Hängebrücke der Welt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Golden Gate Bridge in San Francisco  | Foto: George Nikitin
Die Golden Gate Bridge in San Francisco Foto: George Nikitin
Sie ist das Wahrzeichen der Stadt und 2,7 Kilometer lang. Anders als andere Brücken, die das Gewicht der Menschen und Fahrzeuge, die sie überqueren, wegen ihrer Pfeiler tragen, zeichnen sich Hängebrücken durch Seile aus. Diese sind an einem aufragenden Bauteil, einem sogenannten Pylon, befestigt und tragen das Gewicht. Sie kommen meist zum Einsatz, wenn große Entfernungen oder tiefe Täler überbrückt werden müssen. Damit sie nicht auseinanderbrechen, schwingen sie mit.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel