Erklär’s mir

Was ist ein Spion?

Wenn ihr heimlich im Handy eurer Freunde herumschnüffelt, um zu schauen, mit wem die zum Beispiel chatten, ist das nicht nur nicht nett – es ist verboten. Genau das ist es, was Spioninnen und Spione machen:  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Was ist ein Spion?  | Foto: serkat Photography  (stock.adobe.com)
Was ist ein Spion? Foto: serkat Photography  (stock.adobe.com)
Sie wollen Geheimnisse in Erfahrung bringen, Informationen, die ihnen oder ihren Auftraggebern nützlich sein könnten. Zu dem Zweck haben die meisten Staaten Organisationen, die man Geheimdienste nennt. Sie sollen etwas über andere Staaten herausbekommen, das ihnen einen Vorteil verschaffen könnte. Aber natürlich ist das ein gefährlicher Beruf.

Denn wenn man als Spion oder Agent "auffliegt" – also verraten wird oder ertappt wird –, landet man im Gefängnis. Für Länder, die Kriege gegeneinander führen, ist die Arbeit der Spione besonders wichtig. Ein erstrebenswerter Beruf ist Spion oder Spionin also nicht.
Schlagworte: Marthe Cohn
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel