Erklär’s mir

Was ist ein Lurch?

Man teilt Tiere in bestimmte Kategorien ein. Ihr kennt Vögel, Säugetiere, Fische oder Insekten.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Auch der Feuersalamander ist ein Tier der Kategorie Lurch.  | Foto: Boris Roessler (dpa)
Auch der Feuersalamander ist ein Tier der Kategorie Lurch. Foto: Boris Roessler (dpa)
Diese Kategorien werden nicht durch das Aussehen oder die Lebensweise festgelegt. Sonst wären Wale und Delphine ja bei den Fischen einzuordnen. Und Fledermäuse wären womöglich Vögel. Eines der wichtigsten Kriterien für die Zuteilung zu einer bestimmten Kategorie ist die Frage, wie ein bestimmtes Tier seine Babys auf die Welt bringt. Vögel etwa legen Eier mit einer Kalkschale. Säugetiere werden von den Müttern lebend geboren und trinken Muttermilch. Eine weitere Kategorie sind die sogenannten Amphibien, die man auch Lurche nennt. Sie legen immer im Wasser ihre Eier, leben aber selbst oft an Land. Zu den Lurchen gehören etwa Frösche und die Salamander. Der farbenprächtigste ist der Feuersalamander, der auch in unseren Wäldern lebt.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel