Erklär’s mir

Was ist ein Libero?

Als Libero bezeichnet man eine defensive Position im Fußball oder Volleyball.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ein Prototyp des Liberos war Franz Beckenbauer.  | Foto: usage worldwide, Verwendung weltweit
Ein Prototyp des Liberos war Franz Beckenbauer. Foto: usage worldwide, Verwendung weltweit
Dieser Spieler dient seinen Mitspielern meist als Absicherung, da er im Fußball zum Beispiel keinen direkten Gegenspieler hat und sich somit auch am Angriffsspiel beteiligen kann. Neben dem Libero spielen meist zwei Manndecker und zwei Außenverteidiger und hören auf seine Kommandos.

In den vergangenen Jahren wurde diese Position kaum noch besetzt, da die meisten Mannschaften nun auf ein anderes System setzen, genannt: Viererabwehrkette. Doch seit kurzem spielen einige Teams mit einer Art Dreierkette, wo der mittlere der Abwehrspieler diese Aufgabe übernimmt. Meist ist der Libero einer der älteren Spieler, weil er viel Erfahrung benötigt.

Im Volleyball fällt der Libero besonders auf, da er ein andersfarbiges Trikot trägt und somit gut von seinen Mitspielern zu unterscheiden ist. Es gibt auch eine 13-teilige deutsche Fernsehserie für Kinder aus den 1980er Jahren, die "Manni der Libero" heißt und in der es um einen Jugendlichen geht, der von einer Karriere in der Fußball-Nationalmannschaft träumt.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel