Erklär’s mir

Was ist ein Geheimcode?

Um manche Dinge tun zu können, brauchen Menschen einen geheimen Code. Der berechtigt sie, etwas zu nutzen, was andere nicht nutzen können.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ein Code kann aus Zahlen bestehen, aber auch aus Buchstaben und anderen Zeichen.  | Foto: Production Perig (Stock.Adobe)
Ein Code kann aus Zahlen bestehen, aber auch aus Buchstaben und anderen Zeichen. Foto: Production Perig (Stock.Adobe)
Zum Beispiel können sie damit Geld vom Geldautomaten abheben. Ein Fahrradschloss mit einer bestimmten Zahlenkombination ist auch eine Art Geheimcode. Es gibt sogar richtige Geheimsprachen. Sie werden etwa im Krieg benutzt, damit der Feind nichts versteht, wenn er Gespräche mithört. Sehr oft wurden solche Codes entschlüsselt. Einen Code, der nie geknackt wurde, entwickelten Amerikaner im Zweiten Weltkrieg. Er basierte auf der Sprache der Navajo-Indianer, die niemand außerhalb den USA kannte.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel